Jahrgangsstufen 3-6

In den Klassen 3 - 6 werden unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet. Dieser orientiert sich an den Lernzielen der Grund- und Mittelschule. Die individuellen Lernfortschritte und das Leistungsvermögen des einzelnen Schülers werden dabei besonders in den Mittelpunkt gestellt.In individuellen Förderplänen, basierend auf fortlaufender Diagnostik, können die anstehenden Lernschritte geplant und regelmäßig fortgeschrieben werden.Die Förderung wird unterstützt durch differenziertes Lernmaterial, kann aber auch in klassenübergreifenden Kursen stattfinden (z. B. im Fach Mathematik).Ziel ist es, eine sichere Basis in den Bereichen Deutsch (Schwerpunkt Lesen und Sprache) und Mathematik (Schwerpunkt Grundrechenarten und Rechenverständnis) im Hinblick auf die Berufsorientierung in der Oberstufe zu schaffen. Auch ein grundlegendes Verständnis für unsere Gesellschaft (einschließlich moderner Medien) und unsere Umwelt soll vermittelt werden.Unsere Schülerinnen und Schüler sollen eine realistische Selbsteinschätzung ihrer Stärken und Schwächen, sowie Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln.

Rückführungen an die Grund- und Mittelschule sind nach Absprache mit Eltern und Lehrern

Team 3-6

Teamleitung: Thanner Karen, SoKRin

Klassenleiter/Klassenleiterinnen:
Heilmeier Doris, StRinFS
Kurz Robert, StudRef
Seeholzer Andrea, StRinFS
Seise Marc, StRFS
Urban Carmen, StRinFS

Fachlehrer/Fachlehrerinnen:
Berger Veronika, FOLin/EG
Eibeck Sabine, StRinFS
Hörterer, Gabriele, FOlin/EG
Nieberle Elisabeth, FOLin/EG
Machatschek Roman, HFL/Sport
Steinbacher Christa, Rel.lin i. K.
Ströber Claudia, Rel.lin i. K.